Blog

Blog

Welche Motivation steckt hinter diesem Blog?

Seit Januar 2023 berate ich Familien zu allen Fragen und Schwierigkeiten, die eine Trennung und Scheidung mit sich bringen. Es ist eine unglaublich vielseitige, spannende und herausfordernde Tätigkeit.

Jede Woche erlebe ich hier die unterschiedlichsten Facetten des Lebens. Jede Woche habe ich die besondere Aufgabe, Müttern und Väter in ihrer Beziehung zu sich selbst, zu anderen Erwachsenen, wie z.B. der Expartner, und hauptsächlich in ihren Beziehungen zu ihren Kindern zu unterstützen. Dies liegt mir besonders am Herzen.
Ich möchte mich stark dafür einsetzen, dass Kinder in Trennung und Scheidung feinfühlig begegnet wird, dass Eltern für ihre Bedürfnisse sensibilisiert und die Verbindung zwischen Eltern und Kindern nicht verloren geht.

In solchen Krisenphasen werden unfassbare Stärken sowie weitreichende innere Hürden deutlich. Die Eltern sitzen mit all ihren Verletzungen, Traurigkeiten, Enttäuschungen, inneren Konflikten und gefühlten unüberwindbaren Hürden auf der einen Seite sowie mit Mut zu neuen Wegen, Bereitschaft zur Entwicklung und Empowerment auf der anderen Seite in den Beratungsstunden. Die meisten Eltern sind auf der Suche nach dem Gefühl selbst genug zu sein, versuchen sich bestmöglich zu schützen und wollen im Kern eine „gute Mutter/ ein guter Vater“ sein.

Jede Woche darf ich durch diese Tätigkeit die essentiellen Themen der Elternschaft erfahren, die sich nicht nur für Eltern in der Trennungs- oder Scheidungsphase lohnen, näher zu betrachten. Es sind Themen, die in hohem Maße für die Begleitung von Kindern und für die eigene Entwicklung wertvoll sind.

Zudem werde ich in diesem Blog sicherlich auch Bezug auf meine eigenen Erlebnisse als Mutter nehmen oder Erfahrungen aus meinem Alltag insgesamt einfließen lassen.
In meinen Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte  oder in den Familienberatungen werden darüber hinaus ebenfalls Impulse und Diskussionsinhalte entstehen, die ich aufgreifen werde.

Regelmäßig erscheint ein Artikel, in dem ich mich näher mit einer Fragestellung beschäftige. Ich wähle diese nach meinen aktuellen Gedanken aus, die mich in meinem Alltag als Mutter, Beraterin und Fortbildnerin tief beschäftigen. So entstehen im Laufe des Jahres längere und kürzere Texte mit Praxisbeispielen, theoretischen Grundlagen und meinen eigenen Interpretationen dazu.

Viel Spaß beim Lesen!!