Meine Vision

Meine Vision

Familienberaterin & Referentin

Hallo, ich bin Jasmin Hundt, Elementar- und Familienpädagogin (M.A.), zertifizierte Familienberaterin nach familylab, systemische Beraterin und Referentin für pädagogische Fachkräfte. Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen in der Nähe von Fulda

Meine Vision ist, dass Kinder in einer Umgebung aufwachsen, die es ihnen ermöglicht, ein starkes und positives Selbstwertgefühl für ihre Zukunft zu entwickeln.

Ich glaube, dass die Beziehungen, die Kinder erleben, das Wichtigste für ihre Entwicklung sind. Deshalb beziehe ich Eltern und Fachkräfte in meine Vision mit ein.

Mein Weg zur Vision einer positiven Eltern-Kind-Beziehung

Wenn ich an meine Studienzeit zurückdenke, hatte ich auf meinem Schreibtisch viele Bücher über Bindung, die Entwicklung von Kindern in den ersten Jahren, Schwangerschaft, Beziehung, Familie oder Qualität in den Kindertagesstätten liegen. Schon damals empfand ich Schwangerschaft und die ersten Lebensjahre eines Kindes als etwas unglaublich Wunderbares und Kostbares. Die Arbeit mit vielen Familien hat mich darin bestärkt. 

Mein Familienleben und vor allem das Muttersein haben mich viel gelehrt. Auch ich zweifle oft an meinen Fähigkeiten als Mutter. Ich stelle mir Fragen wie „Ist das alles richtig, was wir machen? Wie soll ich damit umgehen? Warum klappt es in anderen Familien besser?“ Dann hilft mir zunächst ein achtsamer Blick auf mich selbst. Wie geht es mir gerade und was steckt hinter meinen Gefühlen und Sichtweisen? Das ist wiederum die Basis für einen achtsamen Blick auf meinen Partner, auf die Gesamtsituation und auf meine Kinder. Darüber hinaus finde ich Unterstützung durch das Lesen von Informationen und durch Gespräche.

Ich glaube, dass wir Erwachsene oft nur einen Impuls, einen Blickwechsel, mehr Wissen oder Ermutigung brauchen, um Kinder in der Entwicklung eines positiven Selbstbildes zu begleiten. Diese Unterstützung will ich geben. Die Werte der beziehungsorientierten Elternschaft und insbesondere die Werte von Jesper Juul haben mich sehr geprägt und ich erlebe täglich, wie bereichernd sie sind.

In meiner Arbeit als Familienberaterin und Referentin unterstütze ich Eltern und Fachkräfte dabei, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Gefühle von Kindern zu entwickeln und ihnen zu einem positiven Selbstbild zu verhelfen. In Workshops, Vorträgen und Beratungen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen weiter.

Ich glaube fest daran, dass eine positive Beziehung zwischen Eltern und Kindern der Schlüssel zu einem kraftvollen Familienleben ist. Ich möchte Eltern dabei unterstützen, diese Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Kinder in einer liebevollen Umgebung aufwachsen können, in der sie sich geborgen fühlen und ihr volles Potential entfalten können.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Wir unternehmen Ausflüge in die Natur oder verbringen gemütliche Stunden zu Hause. Auch das Lesen von Büchern, das Hören von Podcasts gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Inspirationen, die ich in meine Arbeit als Familienberaterin und Referentin einfließen lassen kann.

Bildliche Darstellung von Jasmin Hundt bei der Vorstellung Ihrer Vision

Gültigkeit der Angaben: ab April 2022
(Letzte Aktualisierung: September 2023)